RVE überzeugt bei den Landesmeisterschaften in Krefeld

Bei den diesjährigen in Krefeld am 01. bis 02.10.2022 ausgetragenen NRW-Landesmeisterschaften überzeugten die Ruderer und Ruderinnen des Rudervereins Emscher nicht nur durch hervorragende Platzierungen, sondern auch durch gewonnene Medaillen.

Finnja Hoffmann verpasst Medaillenrang nur knapp

Finnja Hoffmann mit ihrem Skiff auf der NRW-Landesmeisterschaft in Krefeld

Die erfahrene Leichtgewichtsruderin Finnja Hoffmann konnte sich als A-Juniorin im Vorfeld leider nicht optimal auf die Landesmeisterschaften vorbreiten, zeigte jedoch eine hervorragende Leistung. Letztlich verpasste sie nur um einige Sekunden die Medaillenränge, war jedoch insgesamt zufrieden mit ihrer Platzierung: „Ich habe ja meine Trainingseinheiten im Umfang reduziert und war zuletzt nicht 100prozentig fit. Darum kann ich mit dem Erreichten sehr zufrieden sein!“

Laetitia Hajek Vize-Landesmeisterin im Einer

Eine herausstechende Leistung zeigte B-Juniorin Laetitia Hajek am Samstag im Skiff (Einer). Schon im Vorlauf konnte sie sich mit guter Rudertechnik und einer souveränen Leistung gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Laetitia Hajek wird Vize-Landesmeisterin (links im Bild)
Laetitia Hajek, Vize-Landesmeisterin (ganz links)

Im Finale konnte sie sich schnell mit nur einer Konkurrentin aus Duisburg vom übrigen Feld absetzen. Sie kämpfte dann gegen diese verbissen um den Gewinn der Landesmeisterschaft. Leider musste sie sich letzlich ganz knapp mit nur einer Sekunde Rückstand beim Zieleinlauf doch geschlagen geben. Laetitia zeigte eindrucksvoll das sehr viel Potential in ihr steckt. Auch in der kommenden Saison wird sie wiederholt nach Meisterinnen-Titeln greifen.

Friedrich Romberg und Paul Kühn leider ohne Medaille

Der Leichtgewichtsruderer Paul Kühn gewann als B-Junior souverän seinen Vorlauf und qualifizierte sich so sehr überzeugend für das Finale. Jedoch traf er dort auf sehr gute Gegner und schaffte es trotz guter Leistung nicht aufs Treppchen. Der RVE Vereinsmeister Friedrich Romberg konnte sich als A-Junior im Vorlauf leider nicht durchsetzen und qualifizierte sich nicht – wie erhofft – für das Finale.