Wer sind wir?

Der RVE ist in Herne ansässig. In seinem Einzugsgebiet liegen auch die angrenzenden Städte Gelsenkirchen, Herten, Recklinghausen und Bochum. Das Trainingsrevier ist der Rhein-Herne-Kanal zwischen den Schleusen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen. Der Verein will für seine Mitglieder unabhängig von Alter und Geschlecht den Rudersport vom Einer- bis zum Achterrudern in all seinen Facetten ermöglichen. Er fühlt sich dabei sowohl dem Leistungssport für Jugendliche und Masters wie auch dem Breitensport für jede Altersklasse verpflichtet.

Wofür stehen wir? Welche Zwecke verfolgen wir?

Für den RVE stehen im Sport einerseits das zweckfreie Spiel und andererseits die Körperertüchtigung und Leistungssteigerung gleichberechtigt als übergeordnete Sinnprinzipien an erster Stelle. Zudem ist der Rudersport von seinem Charakter her ein spezieller Mannschaftssport, in dem der Einzelne nichts ohne die Mannschaft und die Mannschaft nichts ohne den Einzelnen ist, so dass das Motto „einer für alle, alle für einen“ in besonderer Ausprägung gilt. Wir finden daher nahezu automatisch im Gefolge der Sportausübung pädagogische Einflüsse auf Jugendliche in Richtung Teamfähigkeit, Solidarität, Fairness, Toleranz und Ausdauer. Daher stehen Kinder und Jugendliche im
Fokus
der Vereinsarbeit mit dem Ziel, selbstständige, verantwortungsbewusste und leistungsorientierte Persönlichkeiten heranzubilden, die sich auch später in ihrem Erwachsenenleben motiviert fühlen, ihre Fähigkeiten gesellschaftsrelevant einzusetzen. Während im Kinderbereich noch die Förderung von Spaß an der sportlichen Bewegung und die Ausbildung sozialer Kompetenzen mit den Mitteln des Sports im Vordergrund stehen, rückt im
Juniorenalter (U17 und U19) der Leistungsgedanke zunehmend ins Zentrum des sportlichen Geschehens. Für die am Leistungssport interessierten Jugendlichen ist das erklärte Ziel einen der ersten drei Plätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu erreichen, was auch als Sprungbrett für eine dann eventuell weiterführende internationale Ruderkarriere dienen kann, die wiederum für den Verein aufgrund ihrer positiven Außenwirkung Bedeutung erlangen würde. Gleichberechtigt daneben nimmt der Erwachsenensport einen großen Raum im Vereinsleben ein. Auch hier soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben, sowohl leistungssportliche Aktivitäten im Masters-Bereich zu realisieren als auch das Rudern als Breitensport wahrzunehmen. In welchem dieser Bereiche sich ein Mitglied auch wiederfindet, immer steht die Förderung von Gemeinschaft und Geselligkeit im Fokus, auch und gerade unter Ausnutzung des Mannschaftssportcharakters des Rudersports, dem somit nicht nur in diesem Zusammenhang eine generell motivationsfördernde Wirkung zuzuschreiben ist. Zudem wird Rudern im RVE unter dem Aspekt des Lifetime-Sports für alle Altersgruppen mit dem Ziel der körperlichen Fitness und Gesunderhaltung betrieben.

Welche Werte leiten uns?

Die Vereinsmitglieder sollen durch die Ausübung des Rudersports positive Erfahrungen sammeln, die sie auf ihr Leben übertragen und an andere weitergeben können. Dabei ist das Empfinden, Teil der Wertegemeinschaft „Vereinsfamilie“ zu sein, eine wesentliche, von Vereinsseite verstärkt geförderte Grundvoraussetzung. Kernelement dieser Wertegemeinschaft ist ein generationenübergreifendes Zusammengehörigkeitsgefühl, getragen von gegenseitigem Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft. Der RVE ist der olympischen Idee in ihrer Reinform verpflichtet. Insofern verfolgt er Ideale wie sportliche Kameradschaft und Fairness, internationale Verständigung und Frieden. Der Verein begrüßt alle Mitglieder unabhängig von ihrer Herkunft und Weltanschauung und ist offen für Diversität und die Integration aller Gesellschaftsgruppen in das Vereinsleben, sofern sie sich auf dem
Boden des Grundgesetzes bewegen. Die Einhaltung und Schaffung demokratischer Strukturen sollen alle Mitglieder ermutigen zu Teilhabe, ehrenamtlichem Engagement, Zusammenarbeit und Verantwortungsübernahme. Im traditionsbewussten Rudersport hat der Leistungsgedanke selbstverständlich einen besonders hohen Stellenwert. Da die Struktur der Leistung im Sport wie im „normalen“ Leben vergleichbar ist, wird auch im RVE der Wert „Leistung“ in besonderer Weise hochgehalten und besonders an Jugendliche als lebenslanger, gesellschaftsrelevanter Leitgedanke weitervermittelt. Rudern ist ein Sport in freier Natur. Der nachhaltige Umgang mit Umwelt und Natur ist genauso selbstverständlich wie die pflegliche Behandlung von Booten und Materialien. Umwelt- und Naturschutz sind ein grundsätzliches Anliegen des Vereins.

Welche Visionen verfolgen wir?

Der RVE möchte für seine Mitglieder in allen Altersstufen die Gegebenheiten schaffen, mit den speziellen Möglichkeiten des Rudersports soziale, psychische und physische Lebensqualität zu erreichen bzw. zu verbessern. Diesbezüglich wird in der Zukunft das Ziel sein, einer möglichst hohen Zahl von interessierten Menschen durch bestes (Boots-) Material, fachkundige Betreuer und adäquate Infrastruktur ein optimales und Freude weckendes Praktizieren des Rudersports zu ermöglichen. Der RVE soll letztlich zu einem Lebensort werden, wo es jedem Vereinsmitglied gelingen kann, für sich den Sinn des Sporttreibens zu entdecken und das Rudern so zu einem wichtigen Element einer erfüllenden Lebensführung zu machen.