Rudern: Das Kindertraining

Kinder, die auf der Suche nach einer spannenden, gesunden und teambildenden Sportart sind, die Ihren Ehrgeiz weckt, sind auch bei uns in den besten Händen. Unser Kindertrainer-Team bringt Kindern dabei die Vielseitigkeit und den Spaß am Rudern nahe.

Der Kinderbereich gilt bis zu einem Alter von 14 Jahren. Daher bezeichnet man den Kinderbereich auch als U15. Da eine gewisse Mindestgröße und das Schwimmabzeichen „Bronze“ zu den Voraussetzungen gehören, empfehlen wir ein Mindestalter von 9 Jahren, um mit dem Rudern zu starten. Aber generell heißen wir natürlich alle Ruderanfänger jeglichen Alters und Leistungsstandes bei uns jederzeit herzlichst willkommen.

Warum ist Rudern für Kinder so gut?

Der Rudersport ist gerade für Kinder schön, da ein gesundes Körpergefühl und eine gewisse Selbständigkeit erlernt werden. Außerdem spricht die Ruderbewegung alle großen Muskelgruppen des Körpers an und trägt zu einer gesunden Ganzkörpermuskulatur bei.

Den Kindern, die mit der Zeit auch Interesse und Spaß an Wettkämpfen haben, bieten wir natürlich auch die Möglichkeit an, auf Regatten im Umkreis des Ruhrgebiets mitzufahren. Im Vordergrund steht selbstverständlich immer die körperliche Entwicklung und die Gesundheit.

Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig Ferienkurse, in denen Anfängern, die vielleicht erst einmal reinschnuppern wollen, mit viel Spaß und Spiel das Rudern beigebracht wird.

Trainer-Leitbild

„Ein sehr kleiner Teil der Kinder werden Spitzensportler, aber alle von ihnen haben das Potenzial, gesunde und aktive Erwachsene zu werden. Dieses fantastische Vermächtnis zu erreichen, ist Teil unserer Arbeit als Kindertrainer!“

Interessiert? Vereinbare jetzt einen Schnuppertermin mit unseren Trainer:innen! =)

Die aktuellen Trainingszeiten findest du hier.