Junioren- und Seniorentraining

Die Leistungssportabteilung im Juniorenbereich (15 bis 18 Jahre) und Seniorenbereich (19 bis 22 Jahre) ist das sportliche Aushängeschild des Rudervereins. Unter Leistungssport verstehen wir das intensive Ausüben des Rudersports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erzielen.

Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg. Das leistungsorientierte Rudern definiert sich nicht nur über die damit verbrachte Zeit, sondern auch über die körperliche Anstrengung während des Trainings.
Der Begriff Hochleistungssport wird in der Wissenschaft verwendet, wenn der Leistungssport mit dem ausdrücklichen Ziel betrieben wird, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen (Weltmeisterschaften, Weltcup-Serien sowie die Olympischen Spiele). Wer im Alter von 15 bis 22 Jahren Lust und Ehrgeiz auf Regatten hat und heiß darauf ist, Siege einzufahren, Medaillen zu sammeln, ist bei uns genau richtig.

Bei uns mit Weltmeistern und Olympioniken trainieren

Der Ruderverein Emscher hat schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt seine Sportler leistungsstark auszubilden, sodass diese auf nationalen Regatten bis hin zu den Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren und Siege einheimsen konnten. Ein paar schafften dadurch tatsächlich auch den ganz großen Sprung in den Deutschlandkader mit ganz großen Erfolgen auch bei den Weltmeisterschaften und olympischen Spielen.

Wir bieten ab dem 15ten Lebensjahr Leistungsrudern an mit der Möglichkeit für den Sportler, sich zum Hochleistungsruderer entwickeln zu können.

Wenn es auch dich in den Fingern kribbelt und du Interesse hast, den Leistungssport auszuprobieren, melde dich gerne bei uns! Die Kontaktdaten findest du hier =)

Die aktuellen Trainingszeiten findest du hier.