15. Herner Rudertag am 23. September 2023 beim RV Emscher

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause trafen sich am 23. September 2023 wieder die Vierermannschaften aus Herner Firmen, Behörden, Schulen, Sozialeinrichtungen und Versorgerunternehmen. Auch aus den umgebenden Nachbarstädten waren Interessierte eingeladen.

Die Trainer des Vereins hatten die Teams über Wochen zuvor gewissenhaft vorbereitet. Insofern konnte man bei etwas kühlem und windigem, aber trockenem Wetter guter Dinge in den Regattatag gehen.

Nach einigen Abmeldungen stellten sich insgesamt 22 Mannschaften unserem Starter Manfred Arend. Gestartet wurde in 3 Kategorien: Damen, Herren und Mixed-Teams. Über Vor- und Hoffnungsläufe – und in der Mixed Kategorie sogar Halbfinals – hatten sich jeweils 4 Mannschaften für das Finale qualifiziert.

Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren waren die teilnehmenden Lehrer- Mannschaften nicht zu schlagen. Die „Lehrergaleere“ des Gymnasium Eickel war in diesem Jahr ausschließlich mit Damen besetzt. Die ließen dann auch nichts anbrennen und sicherten sich in souveräner Weise den Sieg vor den “IT-Girls“ der Firma rku.it und dem Boot „Anicura“ aus der Kleintierklinik Recklinghausen.

Etwas heißer umkämpft war der Sieg bei den Herren. Aber letztlich konnten sich hier „Die Sportlehrer“ von der Gesamtschule Wanne- Eickel durchsetzen vor dem Boot „Pinke Pony“ der rku.it und dem Boot „Straight Outta Baukau“ von der ISAP AG.

Bemerkenswert ist, dass die Firma rku.it, die seit Jahren regelmäßig an dem Herner Rudertag teilnimmt, von drei gemeldeten Booten zwei in den Medaillenrängen platzieren konnte.

Ein ähnliches Phänomen war in der Mixed Kategorie zu beobachten. Hier konnten sich alle drei von der BSG AGR Herten gemeldeten Boote in den Endlauf vorkämpfen. Nur das Boot „Oceans5“ vom Caritasverband Herne konnte in diese Phalanx eindringen und den dritten Platz belegen. Platz 1 ging an das Boot „four for fun“, Platz 2 an „Die Vier“, beide Boote, wie gesagt, von der AGR Herten.

Ausgelassene Stimmung herrschte dann bei der nachfolgenden Siegerehrung. Der Vorsitzende Dr. Hans Joachim Siering nutze noch einmal die Gelegenheit und dankte sowohl den teilnehmenden Mannschaften als auch den vielen Helfern aus dem Verein für ihren Einsatz. Anschließend wurden unter dem Beifall der Aktiven und Schlachtenbummler Medaillen und Pokale überreicht.

Der für alle anstrengende Tag fand dann in einem gemütlichen Beisammensein seinen Abschluss, bei dem in gebührender Weise der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen wurde.