Start der Emscheraner Ruderer bei der Regatta in Krefeld

Am vergangenen Wochenende (16.09/17.09.) starteten Ruderer der Kinder-, Junioren-, Senioren- und Masterabteilung des Rudervereins Emscher auf dem Elfrather See bei der Krefelder Ruderregatta.

Hohe Bedeutung hatten die Rennen am Samstag für die Sportler der Juniorenabteilung. Im Rahmen der NRW weiten Rangliste ging es darum, sich eine möglichst gute Platzierung zu sichern, um sich für schnelle Renngemeinschaften im Winter anzubieten und so eine möglichst gute Ausgangslage für die Saison im nächsten Sommer zu schaffen. Auf der 1000 Meter langen Distanz konnte Laetitia Hajek sich gegen die Konkurrenz gut durchsetzen und einen der vorderen Ranglistenplätze erreichen. Paul Kühn musste sich als Aufsteiger aus dem Leichtgewichtsbereich und jüngerer Jahrgang leider erstmal der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben, war jedoch trotzdem erstmal recht zufrieden mit den Fortschritten, die er im Sommer gemacht hatte.

Auch bei den Senioren liefen die Rennen erstmal nur mittelmäßig. Der Vierer musste ersatzgeschwächt an den Start gehen, da es zu Krankheitsausfällen kam. Daher mussten, neben der Stammbesetzung aus Valentin Lösch und Henri Deutscher, spontan Max Rossetto und Johannes Neubauer für Simon Höck und Friedrich Romberg einspringen. In einem spannenden Rennen hatte der Vierer im Kampf um den vorletzten Platz leider knapp das Nachsehen hinter einer Münsteraner Kombination. Henri Deutscher und Valentin Lösch starteten zudem kurz nach dem Viererrennen in dem schnellen Feld der Doppelzweier. Hier konnten sie sich gegen das langjährige Konkurrenzboot aus Bad Honnef zwar durchsetzen, hatten aber gegen den Favoriten aus Köln das Nachsehen.

Wie schon beim Ruhrsprint konnte der Trainer der Kinderabteilung Martin Beuth sein Einer-Rennen in der Masters-Klasse souverän gewinnen. Highlight für die größtenteils noch recht Regatta unerfahrene Kinderabteilung war ein spannendes Rennen im gesteuerten Doppelvierer, wo es zwar für den Sieg noch nicht gereicht hatte, es aber ein aufregendes Duell gegen einen Mühlheimer Doppelvierer gab.

Für die Kinder endet am kommenden Wochenende die Regattasaison auf der Kinderregatta in Mühlheim, während Junioren und Senioren in zwei Wochen auf den Landesmeisterschaften wieder in Krefeld an den Start gehen.