Ruhrsprint Bochum-Witten

Am vergangenen Wochenende ging es für die Athleten des Rudervereins Emscher, bei schönem Sommerwetter und perfekten Ruderbedingungen, zum heiß geliebten Ruhrsprint, ausgerichtet vom Bochumer Ruderverein und Wittener Ruderclub. Die Vorfreude der Sportler wurde gut belohnt, resultierend in elf gewonnen Rennen bei zwanzig Starts.

Masters-Ruderer im Einer und Vierer erfolgreich

Als Highlights des Wochenendes bleiben zweifellos einige Ereignisse in Erinnerung: MasterRuderer Martin Beuth, der dieses Jahr seine erste Saison bestritt und schon jetzt beimRuhrsprint beide seiner Einer-Rennen gewinnen konnte. Die Masterruderer des RV Emscher gewannen außerdem in Renngemeinschaft mit dem RV Gelsenkirchen Gold am Band im Doppelvierer! Mit Schlagmann Maximilian Rossetto waren Wolfgang, Martin Beuth und Marc Falck auf dem Ruhrsprint in Bochum-Witten erfolgreich. Die Ruderer in Renngemeinschaft vom Duisburger RV und RV Oberhausen verloren auf der 500m Kurzstrecke mit fast einer Bootslänge Rückstand.

von links nach rechts: Marc Falck, Martin Beuth, Wolfgang Popp, Maximilian Rossetto

Junioren und Senioren holen Goldmedaillen

Der Senioren-Doppelvierer von Henri Deutscher, Valentin Loesch, Maximilian Rosetto (RV Gelsenkirchen) und Simon Höck, welcher auf Grund eines Krankheitsfalls spontan zusammengesetzt wurde, und sein Rennen trotzdem souverän mit drei Sekunden Abstand vorm restlichen Feld gewinnen konnte.

von links nach rechts: Simon Höck, Maximilian Rossetto, Vanlentin Lösch, Henri Deutscher

B-Juniorin Laetitia Hajek konnte sich mit einem Sieg im Einer nicht nur in ihrer Altersklasse durchsetzten, zeigte mit Siegen im Mixed-Doppelzweier der A-Junioren und Senioren aber auch, dass sie durchaus schon in den höheren Altersklassen mitmischen kann.

Im Einer führend: Laetitia Hajek

Umstrittene Schiedsrichterentscheidung kostet den Sieg

Einen bitteren Beigeschmack hinterließ aber das Einer-Rennen Henri Deutschers, der das Rennen zwar souverän gewinnen konnte, dem der Sieg aber durch eine umstrittene Entscheidung seitens des Wettkampfrichter-Teams aberkannt wurde, trotzdem es keine Einsprüche weiterer Sportler gab.

Dank an die Ruhrsprint-Organisatoren

Wir bedanken uns bei den veranstaltenden Vereinen herzlichst für die äußerst gelungene Veranstaltung mit schöner Atmosphäre, und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Text: S. Höck, Bilder und Videos J. u. W. Popp