Großer Andrang beim Ruderkurs mit Lichterfahrt

Mit einer Handvoll Teilnehmern hatte der RVE am vergangenen Samstag, den 22.10.2022 beim Ruderkurs mit Lichterfahrt gerechnet, letztlich wurden es über 40, davon 26 Schülerinnen und Schüler.

Ruderkurs mit Lichterfahrt: Vierer auf dem Cranger Meer auf´m Cranger-Meer

Zum ersten Mal nicht nur für Mitglieder

Das Besondere an der diesjährigen Lichterfahrt war, dass diese nicht rein vereinsintern, sondern als offene Veranstaltung um einen Ruderkurs für Neulinge und Interessierte erweitert wurde.

Fast alle Teilnehmerinnen haben sich ins Boot getraut.

“Das sich doch so viele für unseren Rudersport auf dem Rhein-Herne-Kanal und dem Cranger-Meer interessieren, hat uns überwältigt. Toll, dass kurzfristig in der Vereinsfamilie so viele ehrenamtliche Unterstützer und Helfer vorhanden waren, als die Anmeldezahlen die geplante Teilnehmerzahl sprengten”, so einer der Organisatoren Martin Beuth.

Rudern: Rückwärts vorwärtskommen

Was ist denn an einem Ruderboot so alles dran?

Der Ruderkurs begann nach einer kurzen Begrüßung in Gruppen mit einer Boots-Rigger-Rallye, sowie einem Exkurs zu Verhaltens- und Schifffahrtsregeln auf und am Rhein-Herne-Kanal.

Viele Boote waren schon nach kurzer Zeit bemerkenswert gut unterwegs.

Natürlich durften auch praktische Ruderübungen an Land auf Ruderergometern und etwas später dann auf dem Cranger-Meer nicht fehlen. Schließlich ist Rudern der einzige Sport, bei dem man rückwärts vorwärtskommt.

Ruhrpott-Kulisse beim Ruderkurs mit Lichterfahrt

Um ca. 17.30h konnten sich die Teilnehmenden dann noch einmal mit Getränken und Essen stärken, bevor es dann in Gruppen mit beleuchteten Ruderbooten ab 18.30h auf abendliche Lichterfahrt ging. Die letzten Teilnehmer verabschiedeten sich abends um 21.30h.

Ausblick 2023

Alle Boote auf dem Ruderkurs waren randvoll mit Ruderern und guter Laune…

“Wir sind von der Resonanz überrascht und werden daher im ersten Halbjahr 2023 mit Sicherheit weitere Events für Rudersportinteressierte anbieten, egal ob Schüler oder Erwachsener. Es wird auch für Einsteiger Ergometer-Challenges, Trainingslager und eine Ruderwanderfahrt für Familien geben, das ist jetzt schon sicher”, so Martin Beuth.