Emscher beweist sich auf dem Werdersee

Am letzten Wochenende ging es für die Junioren und Senioren des RVE zum Kräftemessen auf den Werdersee. Bei bestem Wetter durften sich 5 Sportler:innen auf der alljährlichen Regatta in Bremen gegen die nationale Konkurrenz beweisen.

Unser Juniorinnnen Finnja Hoffmann und Laetitia Hajek gingen jeweils mit ihren Düsseldorfer Zweierpartnerinnen an den Start. Finnja konnte im Einer und Zweier gute Rennen über die Strecke bringen, fuhr aber leider knapp an der Medaille vorbei.

Laetitia setzte sich im Vierer und Zweier gegen ihre Konkurenntinnnen durch und konnte zusammen mit ihrer Mannschaft erfolgreich einen Platz auf dem Treppchen ergattern.

Wir konnten unseren Fokus im Training gut auf die Strecke bringen und fühlen uns gut vorbereitet für die nächsten Regatten. Jetzt heißt es weitertrainieren und Rennerfahrungen für die Deutsche Meisterschaft sammeln.

Laetitia Hajek

Paul Kühn ging aufgrund eines Armbruchs im Winter nur als Steuermann an den Start. Seine Mannschaft schaffte es leider nicht bis an die Spitze des Felds und musste sich mit einer mittleren Platzierung zufriedengeben. Die U23-Ruderer Valentin Loesch und Henri Deutscher fuhren im Zweier leider knapp an den Medallienrängen vorbei.

Juniorentrainer Manfred Arend und Stephan Becker zeigen sich insgesamt zufrieden mit ihren Sportler:innen. „Bis zur Deutschen Meisterschaft müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen, um vorne mitzufahren“, so Stephan Becker.

Weiter geht es für die Juniorenabteilung in 2 Wochen auf dem Fühlinger See in Köln.

Von Paul Kühn