Sportangebot

Der Ruderverein Emscher bietet ideale Möglichkeiten zum Rudern, Fitnesstraining und zur Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen.

Die Traditionssportart Rudern ist abwechslungsreich und ausgesprochen gesund. Rudern beansprucht alle Hauptmuskelgruppen. Ruderspezifische Verletzungen sind selten. Ob man sein Training mehr gesundheitlich orientieren möchte oder als Freizeitsportler Leistungsziele verfolgt, ist die Entscheidung des Einzelnen (mehr).

Der Verein verfügt über einen umfangreichen Bootspark. Der ab Ende 2009 erheblich renovierte und erweiterte Kraftraum ist eine sehr attraktive Alternative zum kommerziellen Fitnessstudio. Das Wassertraining erfolgt auf dem Rhein-Herne-Kanal. Für Ausbildungszwecke gibt es ein Ruderbecken.

Unsere Ruderwanderfahrten bieten tolle Erlebnisse, und wer auch noch Joggen möchte, kann auf dem Kanalweg versuchen, mit den Sportler:innen im Ruderboot auf dem Wasser Schritt zu halten. Alternativ gibt es auch wundervolle Laufstrecken um die Halde oder an der Emscher entlang.

Bei uns ist für jeden etwas dabei. Der Ruderverein ‚Emscher‘ bietet Mitgliedern und Einsteigern jeder Altersklasse Möglichkeiten, Sport im und außerhalb des Ruderbootes zu treiben. Hier der Überblick: Kindertraining, Junioren- und Seniorentraining, Masters, Breitensport, …

Auch Eltern, deren Kinder bei uns Rudern und selbst Sport treiben möchten sind ebenfalls herzlich willkommen. Rudern kann auch Familiensport sein. Mehr Infos dazu findest du hier.

Und selbst nicht-Ruderer und -Ruderinnen kommen bei uns auf ihre Kosten. Mit den Fitnessräumlichkeiten bieten wir dir eine breite Aufstellung an Sportgeräten.

Schau gerne mal bei uns vorbei! =)