Sportangebot

Der Ruderverein ‚Emscher‘ bietet Mitgliedern und Einsteigern jeder Altersklasse Möglichkeiten, Sport im und außerhalb des Ruderbootes zu treiben. Hier der Überblick.

Trainingstermine

SportgruppeMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Leistungssport16:00-18:3010:00-12:3010:00-12:30
Breitensport16:15-18:3014:30-16:30
Kinderabteilung18:00-20:0018:00-20:0018:00-20:0010:30-13:00

Leistungssport

Die Leistungssportabteilung ist das sportliche Aushängeschild des Rudervereins.
Unter Leistungssport verstehen wir das intensive Ausüben des Rudersports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erzielen.
Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg. Das leistungsorientierte Rudern definiert sich nicht nur über die damit verbrachte Zeit, sondern auch über die körperliche Anstrengung während des Trainings.
Der Begriff Hochleistungssport wird in der Wissenschaft verwendet, wenn der Leistungssport mit dem ausdrücklichen Ziel betrieben wird, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen (Weltmeisterschaften, Weltcup-Serien sowie die Olympischen Spiele).

Wir bieten ab dem 15ten Lebensjahr Leistungsrudern an mit der Möglichkeit für den Sportler, sich zum Hochleistungsruderer entwickeln zu können. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Lukas Lux melden oder zu den oben genannten Trainingszeiten am Verein vorbeischauen.

Breitensport

Wer es erst einmal etwas ruhiger angehen lassen möchte oder auch schon etwas älter ist, aber das Rudern erlernen möchte, ist bei den Breitensportlern richtig aufgehoben. Wolfgang Popp bringt hier Anfängern und Fortgeschrittenen das Rudern nahe, bis man mit ein bisschen Erfahrung auf eigene Faust auf dem Kanal rudern kann – alleine im Einer sowie mit anderen Breitensportlern im Zweier, Vierer oder Achter.

Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen zu den Trainingsterminen der Breitensportgruppe am Verein vorbeizuschauen. Siehe: Trainingstermine

Fitness

Wer vielleicht vorerst auf dem Trockenen bleiben möchte oder seine allgemeine Fitness fördern möchte, der ist auch bei uns vollkommen richtig aufgehoben.
Der Verein verfügt über einen gut ausgestatteten Kraftraum inklusive diverser Fitnessgeräte, freier Gewichte Fahrräder, Stepper und zahlreichen Concept2 Ruderergometern. Hier kommt jeder Indoor-Sportler auf seine Kosten. Unter Anleitung von Dr. Jochen Siering kann hier das Training auf mit freien Gewichten, auf Maschinen, mit eigenem Körpergewicht und auf dem Ruderergometer erlernt und durchgeführt werden.

Es kann mit Dr. Siering ein Termin zur Einweisung vereinbart werden. Siehe Kontaktdaten.

Kinderabteilung

Kinder, die auf der Suche nach einer spannenden, gesunden und teambildenden Sportart sind, die Ihren Ehrgeiz weckt, sind auch bei uns in den besten Händen. Unser Kindertrainer-Team, bestehend aus Zoe Speh, Roderick Maas und Lukas Lux, bringt Kindern dabei die Vielseitigkeit und den Spaß am Rudern nahe. Kinder von 9-14 Jahren jeden Leistungsstandes oder auch jugendliche Ruderanfänger sind bei uns jederzeit willkommen.
Der Rudersport ist gerade für Kinder schön, da ein gesundes Körpergefühl und eine gewisse Selbständigkeit erlernt werden. Außerdem spricht die Ruderbewegung alle großen Muskelgruppen des Körpers an und trägt zu einer gesunden Ganzkörpermuskulatur bei.
Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig Ferienkurse , in denen Anfängern, die vielleicht erst einmal reinschnuppern wollen, mit viel Spaß und Spiel das Rudern beigebracht wird.

Wir laden herzlichst ein bei Interesse das Rudertraining am Verein zu den Kindertrainingsterminen zu besuchen oder uns zu kontaktieren.

Kontaktdaten

Wolfgang Popp

Breitensport
Tel.Nr.: +49 177 5682 968
E-Mail: ergo-popp@gmx.de

Dr. Jochen Siering

Fitness
Tel.Nr.: +49 170 5282 227
E-Mail: hjsiering@kapa-web.de

Lukas Lux

Kinderabteilung
Tel.Nr.: +49 176 3206 4944
E-Mail: lukas.lux@ckl.de