Kinder werden Vizelandesmeister im Doppelpack

Am letzten Wochenende fand in Bochum/Witten nach einem Jahr coronabedingter Pause endlich wieder der Landesentscheid Nordrhein-Westfalen für Kinder statt. Hier müssen die Ruderkinder in einer 3000m Langstrecke, diversen Disziplinen wie Medizinballwurf oder Pedalofahren und zuletzt auf der 1000m Rennstrecke überzeugen, um sich ein Ticket für den Bundeswettbewerb in Salzgitter zu errudern.

Vom Ruderverein Emscher gingen dieses Jahr vier Sportler/innen an den Start. Dabei behaupteten sich die beiden 13 Jahre alten Mädels Eda Langner und Milla Spomer im leichten Zweier, konnten sich aber sich aber gegen die etwas ältere Konkurrenz schlussendlich nicht durchsetzen und landeten auf dem 4. Platz der Gesamtwertung. Paul Kühn erruderte gegen ein 21-Boote-Feld in der Langstrecke einen starken vierten Platz und landete durch den Sieg beider Zusatzwettbewerbe und einem vierten Platz auf der Langstrecke am Sonntag Nachmittag auf dem zweiten Platz. Luzie Juchheim konnte auf der Langstrecke ebenfalls einen vierten Platz errudern, einen der beiden Zusatzwettbewerbe gewinnen und am Sonntag in einem sehr spannenden Rennen den zweiten Platz ergattern. So landete auch sie am Sonntag, an ihrem Geburtstag, auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung – ein Grund mehr zu feiern!

Normalerweise fahren die ersten beiden Plätze des Landesentscheids zum Bundeswettbewerb nach Salzgitter fahren und somit auch zwei Sportler/innen des RV Emscher. Leider wurde dies aber aufgrund von Corona auf den ersten Platz reduziert und es verbleibt ein bitterer Nachgeschmack.
Nun heisst es aber fleissig weitertrainieren, denn die Herbstsaison naht und damit auch die nächsten Kinderregatten. Am 04. und 05.09 geht es für die Kinderabteilung sowie unsere Senioren B nach Limburg an Lahn. Dort werden sich die Sportler/innen auf der 500m Sprintdistanz beweisen.