Aktionstag am RV Emscher – jetzt mitmachen..

..am Samstag, dem 25. September ab 14:00 Uhr

Liebe Freunde des Rudersports, liebe Freunde des RV Emscher,

wir wollen es mal wieder wagen! Trotz leicht ansteigender Corona-Inzidenzzahlen, aber in der Hoffnung, dass auch die Impfmüden und –gegner ein Einsehen haben und sich schnellstens impfen lassen, laden wir ein zu einem Aktionstag am 25. September 2021 ab 14:00 Uhr am Bootshaus des RVE.

In Anlehnung an den Herner Rudertag, dessen traditionelle Vorbereitung – mit Training auch für Anfänger über mehrere Wochen/Monate – Corona auch in diesem Jahr nicht zugelassen hat, soll ab 14:00 Uhr ein „Firmen-Vierer für Fortgeschrittene“ ausgefahren werden.

„Fortgeschritten“ heißt:  ihre Mitarbeiter haben schon einmal oder mehrmals am Herner Rudertag teilgenommen und können ein Boot sicher über den Kanal bewegen. Zur Auffrischung der Fähigkeiten reichen einige Trainingsfahrten aus, die allerdings von unserer Seite nicht gecoacht werden.

Eine namentliche Anmeldung für diesen ansonsten offenen Wettbewerb ist unter vorstand@rvemscher.de erforderlich. Eine Meldegebühr wird nicht erhoben.

Zeitgleich findet eine Regatta (Vereinsmeisterschaft) nur für Vereinsmitglieder im Gig-Vierer und Zweier statt. Der Austragungsmodus für beide Wettbewerbe wird noch festgelegt und richtet sich maßgeblich nach der Zahl der Meldungen.

Ab 17:00 Uhr beginnt dann – nach einem zeitlich begrenzten, offiziellen Teil mit Bootstaufen, Ehrungen und kurzen Begrüßungsreden – das von allen seit Monaten vermisste gemütliche Beisammensein – Ende offen.

Das ist der Plan. Er wird natürlich nur unter den dann aktuell gültigen Coronaregeln realisiert werden. Im Zweifelsfall muss die Veranstaltung auch (wieder) abgesagt werden. Ob das notwendig wird, haben wir alle selbst in der Hand, indem wir in unserem sozialen Umfeld immer wieder an die Impfung erinnern und – meine persönliche Meinung als Arzt – auch – wo möglich – einen gewissen Druck aufbauen.

Seien wir alle mal optimistisch und freuen uns auf ein Wiedersehen am 25.September!

Dr. H.-J. Siering