Heiterkeit, Hits und herausragende Leistungen: Ergo meets Karneval 2024 am RVE

Am 20. Januar war es endlich soweit: Die Neuauflage der legendären Karnevalspartys am RV Emscher ging im neuen Format in die erste Runde: Gymnastik- und Ergoraum verwandelten sich für eine Nacht in ein Tanzfläche für Feierwütige und Arena für ambitionierte Ergo-Sprinter, die von 60 Sportlern zum Glühen gebracht wurde.
Nachdem in den letzten Jahren mit dem Ausbleiben von Karnevalsfeierlichkeiten sowie des vereinsinternen Ergo-Cups Ruhe eingekehrt war, wurden kurzerhand beide traditionsreiche Veranstaltungen zusammengelegt, um sie wieder aufleben und in einem neuen Format erstrahlen zu lassen.

Als ersten Programmpunkt durften sich nach initialer Stärkung an der Theke die Sportlerinnen und Sportler unter der Moderation von Wolfgang Popp auf der 350-Meter-Distanz in der Einzelwertung beweisen. Bei den Männern überzeugte hier Jonas Rohe vom Osnabrücker RV mit einer Zeit von 53 Sekunden. Der Vereinsrekord von 51,1 Sekunden blieb dabei jedoch (noch) um 1,9 Sekunden verschont. Im Frauen-Sprint konnte sich Lisa Röttchen als ebenfalls neues Gesicht auf dem Ergo gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bei den darauf folgenden Staffelrennen, bestehend aus jeweils vier Sportlern, mussten die Athletinnnen und Athleten eine 1200-Meter-Distanz als Staffel mit fliegendem Wechsel bestreiten. Bereits vor dem Rennen bahnte sich ein spannendes Rennen zwischen den Top-Athleten des RV Bochum sowie denen des RV Emscher an. In einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen konnten die Emscheraner den Heimsieg knapp für sich entscheiden. Im Anschluss wurden feierlich die Preise, zahlreiche Köstlichkeiten aus dem Hause Brennerei Alte Drogerie Meineken, verliehen und es wurde auf mit dem ein oder anderen Bier ausgelassen und feuchtfröhlich auf Sieg, Niederlage und den Rudersport angestoßen. Prost!

Wir danken allen Teilnemerinnen und Teilnehmern, Schaulustigen sowie Helferinnen und Helfern für die schöne Feier und freuen uns wir auf nächstes Jahr wenn es wieder „Get ready and prepare for the start – Attention – *pieeeep*“