Kinderregatta Essen-Kettwig 2026

30. & 31. Mai 2026 · Ruhr

Ein Wochenende voller Mut, Medaillen und unvergesslicher Momente auf der Ruhr: Der RV Emscher reiste mit einer starken Kindergruppe zur traditionsreichen Regatta in Essen-Kettwig – und kehrte mit breiter Brust nach Hause.

Samstag Vormittag: Der „Kenterslalom“

Der Kettwiger Slalom hat seinen inoffiziellen Beinamen verdient: Als „Kenterslalom“ ist er bekannt, weil selbst geübte Ruderer regelmäßig die Bekanntschaft der Ruhr machen. So auch in diesem Jahr – wenngleich unsere Athleten das Beste daraus machten.

🥇 Siegerin
Linda (12 Jahre)
Souveräner Sieg im Slalom – trocken, fokussiert, fehlerlos. Eine Klassevorstellung.
Charakter des Tages
Elias (13 Jahre)
Elias kenterte mitten auf der Ruhr – und stieg beim ersten Versuch allein wieder ein. Was folgte, war stehende Ovationen der Zuschauer. Momente wie dieser machen Regatten unvergesslich.
Starker Auftritt
Bruno (14 Jahre)
Beim Anfahren in Seerosen hängengeblieben – unfreiwilliges Bad inklusive. Am Ufer wieder eingestiegen und seinen allerersten Slalom mit guter Zeit im Mittelfeld beendet. Respekt!
💡 Überraschung des Tages
Sofia Leichtgewichts Einer (13 Jahre)
Überraschend souveräner Auftritt. Technisch solider Parcours – und das mit wenig Vorerfahrung. Eine echte Entdeckung.

Samstag Nachmittag 3.000-m-Langstrecke

Am Nachmittag wartete die anspruchsvolle Langstrecke – drei Kilometer Ruhr, bei denen Ausdauer, Technik und Teamarbeit zählen.

🥈 Medaille
Elias & Theodor – Zweier · 13 Jahre
Stark aufeinander abgestimmt und mit überzeugender Leistung ins Ziel – Medaillenplatz gesichert.
🥈 Medaille
Linda & Hanna Leichtgewichts-Zweier · Mädchen
Technisch sehr sauber und harmonisch – ein echtes Team auf dem Wasser. Verdiente Medaillen.
Solide Leistung
Vincent & Niclas – jeweils im Einer · 14 Jahre
Starke Konkurrenz, keine Medaille – aber stabile, reife Leistungen, die Eindruck hinterließen.
Im Aufbau
Henri & Bruno – Zweier 13 & 14 Jahre
Das Zusammenspiel lief noch nicht rund. Technisch und physisch ist Luft nach oben – der Weg ist das Ziel.
💡 Stark
Sofia – 13 Jahre
Wieder eine starke Vorstellung – Sofia setzt sich als zuverlässige Leistungsträgerin in der Gruppe durch.

Sonntag 1.000-m-Rennen

Der zweite Tag gehörte den Sprint-Rennen über 1.000 Meter – schnell, direkt, mit klarer Entscheidung.

🥇 Sieg
Niclas Leichtgewichts-Einer · 14 Jahre
Souveräner Sieg mit zwei Bootslängen Vorsprung. Ein klares Ausrufezeichen.
🥈 Zweite
Sofia – Leichtgewichts Einer 13 Jahre
Volles Engagement auf der gesamten Strecke – und am Ende ein verdienter zweiter Platz. Bemerkenswert.
🥇 Medaille
Elias & Theodor Doppelzweier · 13 Jahre
Vom Start weg das Feld dominiert – mit großem Vorsprung ins Ziel gerudert.
🥇 Medaille
Hanna & Linda Leichtgewichts Zweier · Mädchen
Dominante Vorstellung: vom ersten Schlag weg das Feld hinter sich gelassen und mit großem Abstand gewonnen.
Solide Leistung
Vincent Einer · 14 Jahre
Starke Gegner im Feld – kein Podium, aber eine Leistung, die weiter Vertrauen gibt.
Im Aufbau
Henri & Bruno Zweier
Auch auf der Normalstrecke keine Medaille – aber Erfahrungen, die im Training weiterhelfen werden.

Fazit: Ein Verein in Aufbruchsstimmung

Was dieses Wochenende gezeigt hat, ist mehr als eine Sammlung von Ergebnissen: Der RV Emscher bringt seit einigen Jahren talentierten, charakterstarken Nachwuchs hervor – Kinder, die nicht nur Medaillen gewinnen, sondern auch im richtigen Moment aufstehen, wenn es schwierig wird.
Das beeindruckendste Beispiel dieses Wochenendes? Elias, der allein auf der Ruhr kentert – und allein wieder einsteigt. Das ist kein Zufall. Das ist Trainingsqualität.
In zwei Wochen werden gleich sieben Kinder beim Landeswettbewerb in Bochum-Witten an den Start gehen. Das hat es beim RV Emscher schon viele Jahre nicht mehr gegeben.
Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Eltern, die Wochenende für Wochenende für Fahrten, Verpflegung und Unterstützung sorgen – und vor allem unseren Kindertrainern, die mit viel Herzblut und Fachkenntnis diesen wunderbaren Nachwuchs formen. Euer Einsatz macht den Unterschied.