Vom 19. bis 22. Juni fanden auf dem Fühlinger See in Köln die Deutschen Jugendmeisterschaften im rudern statt. Mit dabei für den Ruderverein Emscher: Jule Lettau (U17) und Friedrich Romberg (U23). Beide konnten sich im Vorfeld bereits in der jeweiligen Altersklasse einen Platz im Vierer mit Steuerperson und im Achter sichern. Die Finals fanden bei sommerlichen Bedingungen am Samstag und Sonntag statt.
Für Friedrich Romberg standen die Finalläufe am Samstag an. Im Vierer lief es nach einem verhaltenen Start nicht optimal und sie lagen zunächst auf Platz 4. Doch die Mannschaft kämpfte sich ins Rennen zurück, bis zur 1500-Meter-Marke entwickelte sich ein spannender Bord-an-Bord Kampf um die Plätze zwei bis vier. Erst auf den letzten 200m konnte sie sich mit einem starken Endspurt nach vorne legen und die verdiente Vizemeisterschaft einfahren. Im anschließenden Achter fand das Boot nur schwer in den Rhythmus und konnte erst auf der Zielgeraden an Geschwindigkeit zulegen. Für einen Medaillenplatz reichte es hier dieses Mal leider nicht.


Am Sonntag standen dann für Jule Lettau die Finals im U17-Bereich an, ebenfalls im Vierer mit Steuerperson und im Achter. Im Vierer ging die Mannschaft mit einem Sieg im Vorlauf als Favorit in das Finale. Jule und ihre Teamkameradinnen zeigten von Beginn an eine souveräne Leistung und setzten sich bereits früh von der Konkurrenz ab. Besonders bei den angesagten Spurts bei 450m und 750m konnte die Mannschaft sich dann noch weiter absetzen und fuhr letztendlich einen klaren Start-Ziel-Sieg nach Hause – ein verdienter Meisterschaftstitel! Am Nachmittag im Achter fehlte dann etwas die Durchschlagskraft, in einem engen Feld verpassten die Athletinnen das Podium knapp und belegten den vierten Rang.


Während für die Junior*innen nun die Sommerpause beginnt, steht für Friedrich Romberg bereits am kommenden Wochenende die nächste Regatta an. Vom 4. bis 6. Juli startet er gemeinsam mit weiteren Senior*innen sowie Master-Ruderern bei den Triple-Meisterschaften in Krefeld. Dort finden parallel die Deutschen Hochschulmeisterschaften, die Großbootmeisterschaften und die Masters-Meisterschaften statt. Wir wünschen allen Athlet*innen viel Erfolg!
Der Ruderverein Emscher freut sich über die starken Leistungen seiner Sportler*innen bei der DJM!