Ruderverein 'Emscher' Wanne-Eickel Herten e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ruderkurs mit Lichterfahrt

22. Oktober von 15:00 bis 21:30

Corona hat leider dafür gesorgt, dass sehr viel Bewegung, Spiel und Sport nicht stattfinden konnte. Mit einer Extra-Zeit für Bewegung wollen wir nachholen, was ausgefallen ist und gemeinsam wieder durchstarten.

Wir vom Ruderverein ‚Emscher‘ freuen uns sehr darauf, euch wiederzusehen oder kennenzulernen! Dabei ist es egal, ob ihr schon in unserem Verein, in einem anderen Verein oder auch in keinem Verein seid – ihr seid herzlich Willkommen! Teilnehmen geht ohne Vorerfahrungen! Wenn ihr also Lust auf Bewegung, Spiel und Sport habt, dann seid ihr hier richtig.

Worum geht es?

Durch einen Ruderkurs mit Lichterfahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal wollen wir Euch für den Rudersport auf dem Rhein-Herne-Kanal begeistern.

Der Tag beginnt beginnt nach einer kurzen Begrüßung mit einer Boots-Rigger-Rallye in zwei Gruppen. Hieran schließen sich für eine der Gruppen praktische Ruderübungen an der Steganlage sowie auf dem Cranger-Meer an, während die andere Gruppe in einer „Gelände-Sicherheits-Challange“ die Verhaltens- und Schifffahrtsregeln auf dem Rhein-Herne-Kanal spielerisch erkundet und erlernt. Nach etwa 1 Std. werden dann die Themen getauscht. Dann erfolgt eine Mittagspause mit Verpflegung (Dauer 0,5 Std.).

Hiernach werden die Ruderboote während des Sonnenuntergangs für eine Ruder-Lichtfahrt mit Lichterketten geschmückt und es geht einige Kilometer über den Rhein-Herne-Kanal. Auch wenn es schon etwas spät im Jahr ist, so lassen sich sicherlich noch Fledermäuse per Ultraschalldetektor und Taschenlampe entdecken, die noch nicht im Winterquartier sind.

Wer kann teilnehmen?

Alle Kinder und Jugendlichen, Schüler und Schülerinnen ab 9 Jahren.

Wie meldest du dich an?

Melde dich direkt bei Martin Beuth unter: 0151 67128517
oder per Mail: martin.beuth@rvemscher.de

oder fülle ganz einfach das Kontaktformular aus (siehe unten). Wir benötigen auf jeden Fall deine E-Mail-Adresse, um dich mit allen Infos zu versorgen und bestenfalls noch eine Telefonnummer, unter der wir dich alternativ in dringenden Fällen erreichen können.

Wir freuen uns auf dich! =)